Tauernhof Rundbrief - Juni 2018

Schließlich kommt es nicht darauf an, beschnitten oder unbeschnitten zu sein, sondern allein darauf, in Christus neu geschaffen zu sein. Galater 6:15
Im Jahr 1847 hat ein Arzt aus Edinburgh, Sir James Simpson, eine bahnbrechende Entdeckung gemacht.
Er hat entdeckt, dass man Chloroform als Betäubungsmittel verwenden kann, um Menschen schmerzlose Operationen zu ermöglichen.
Es war ihm durch Experimente mit Freunden in privater Runde gelungen, dass Patienten die heikelsten Operationen ohne Furcht auf Schmerzen und Leid ertragen konnten. Manche haben sogar behauptet, dass Dr. Simpsons Entdeckung die wohl bedeutendste Entdeckung moderner Medizin sei.
Einige Jahre später, während seiner Vorlesung an der Uni von Edinburgh, fragte ein Student, was wohl die wertvollste Entdeckung im Leben von Dr. Simpson war.
Zur Überraschung der Studenten, die bestimmt erwartet hätten, er würde auf das Chloroform hinweisen, antwortet Dr. James Simpson: „Die bedeutendste Entdeckung in meinem Leben war wohl die Erkenntnis, dass ich selbst ein Sünder bin und dass Jesus Christus mein Erlöser ist.“
 
Die Frage nach der Identität scheint in unserer Gesellschaft immer mehr an Bedeutung zu verlieren. Spielt es denn noch eine Rolle, wer oder was ich bin? Müssen wir überhaupt darüber diskutieren, ob ich Mann oder Frau bin, Hetero-, Homo-, oder Bisexuell? Müssen wir uns darüber Gedanken machen, an welchen christlichen Traditionen wir noch festhalten und welche wir bereit sind aufzugeben?
Oder sind wir in unserer konfusen Gesellschaft an einem Punkt angelangt, indem sich eine gefährliche Gleichgültigkeit verbreitet, die sich dahingehend entwickelt, was das Buch der Richter im 11. Jahrh. vor Chr. bereits wiedergibt: Jeder tat, was er/sie für richtig hielt. (Richter 17,6 & 21,25)
Was ist eine mögliche Konsequenz, die aus so einer Gleichgültigkeit entstehen kann? Eine Konsequenz ist vor allem die, dass der Mensch seine Identität verliert. Diese Auswirkungen nehmen wir vor allem bei unseren Studenten wahr. Es ist traurig zu sehen, wie viele junge erwachsene Menschen mit ihrer Identität im Unklaren sind. Warum ist das so?
Stuart Briscoe (Pastor & Buchautor aus den USA) hat es mal so zusammengefasst:
  • Verwirrung über die Gottheit führt zur Verwirrung über die Menschheit.
  • Verwirrung über die Menschheit führt zur Verwirrung der Identität.
  • Verwirrung über die Identität führt zur Verwirrung der Sexualität.
Mit anderen Worten; wenn ich nicht weiß, wer Jesus Christus ist, und welche Bedeutung Er in meinem Leben hat, dann kenne ich auch nicht meine wahre Identität. Und das wiederum bestimmt mein Verhalten. Wer oder was bestimmt also meine Identität?
Der Apostel Paulus macht deutlich, dass es nicht die Gesetze und Traditionen sind die uns Identität geben, sondern einzig und allein Jesus Christus (Gal. 6,15).
Gott selbst gibt mir meine Identität durch seinen Sohn Jesus Christus.
Bist du in Christus, bist du eine NEUE Kreatur! (2 Kor. 5,17)
Aber nicht nur irgendeine Kreatur, die versuchen muss, ihre eigene Identität ständig neu zu definieren. Du bist ein von Gott gewolltes, von göttlicher Hand geformtes und von ganzem Herzen geliebtes Kind!
Sir James Simpson hat nicht nur entdeckt, dass er ein Sünder ist, sondern dass Jesus Christus sein Erlöser ist. Nichts anderes in dieser Welt kann uns unsere wahre Identität geben. Lebe ich nun aus dieser Identität, dann bekommt mein Leben Sinn und das Licht Gottes, Christus selbst, wird hell in unserer konfusen Welt erstrahlen.

 Euer Martin Buchsteiner (Direktor)

Umbau

Der Umbau geht mit schnellen Schritten voran.
Dank der vielen Helfer, gutem Wetter und Gottes Führung, liegen wir sehr gut in der Zeit. Andi und Zimmermeister Johann Kocher sind ständig dabei, alle Arbeiter zu koordinieren und zu sehen, dass alles nach Plan läuft. Manche Firmen haben sogar erwähnt, dass es ihnen etwas zu schnell geht – hört man auch nicht sehr oft.
Gerne kannst du dich auf unserer Homepage informieren was läuft. Wir bitten weiterhin um eure Gebete für die kommenden Wochen. Sofern es so gut weitergehen darf, werden wir bereits Ende September unsere Bibelschüler darin beherbergen können.
Wir danken auch allen bisherigen Unterstützern. Demütig können wir nur staunen, wie viele Menschen dieses Projekt finanziell unterstützen.
Natürlich fehlt noch einiges, um die Kosten zu decken.
Die Gesamtkosten liegen bei ca. 3 Mio. Euro. Bis dato stehen uns ca. 1,2 Mio. Euro zur Verfügung. Die Differenz wird derzeit über ein Darlehen finanziert. Unser Wunsch ist es, das Darlehen so schnell wie möglich zu tilgen.
Wenn es dir ein Anliegen ist, einen Beitrag zu leisten, dann kannst du das gerne über die Klostermühle oder direkt über unsere Homepage machen. Eine Spendenbescheinigung zur Absetzung der Steuer gibt es ausschließlich über die Klostermühle!

Info unter: www.jubileeprojekt.at

Fern-sehen

In die Zukunft junger Menschen investieren

Mit jedem Fernseher, den du erwirbst, investierst du in die Zukunft von Menschen, die in den kommenden Jahren an den Tauernhof kommen. Wir wollen keine Unterstützung, um zu Bauen, wir wollen Bauen, um zu unterstützen.
Das neue Tauernhofgebäude soll einzig und alleine dazu dienen, vielen Männern, Frauen, Burschen und Mädels eine geistliche Heimat zu bieten, indem sie in ihrem Glauben an Jesus Christus gestärkt werden und die Liebe Jesu Christi erleben können. Aus diesem Grund ist auch eine zentrale Botschaft in jedem Fernseher enthalten.
Bist du gespannt? Bist du dabei, in die Zukunft unserer Studenten und Gäste zu investieren?
Jeder Fernseher ab € 20,-- am Tauernhof erhältlich.

DSGVO

Die neue Datenschutzverordnung hat auch am Tauernhof Einzug gehalten.
Damit einher gehen auch diverse Veränderungen bzgl. persönliche Daten.
Deshalb haben wir auf unserer Homepage unsere Datenschutzverordnung aktualisiert. Wir bitten, dass ihr euch alle darüber informiert.
 
Sollte es nicht weiters erwünscht sein, dass wir euch in Zukunft Rundbriefe per Mail zusenden, dann bitten wir euch, uns dies über den Link am Ende dieses Briefes bekannt zu geben.
Ansonsten werden wir euch weiterhin Rundbriefe zukommen lassen und freuen uns natürlich, wenn ihr euch weiters für das Geschehen am Tauernhof interessiert.
Herzlichen Dank!

Sabrina verabschiedet sich

Sabrina ist seit Herbst letzten Jahres am Tauernhof, wo sie zuerst als Aushilfe für die Bibelschulsekretärin und zuletzt im Buchladen gearbeitet hat. Sie wird mit Ende Juni ihre Tätigkeit bei uns beenden.
Wir möchten uns von ganzem Herzen für ihr Engagement und ihre Bereitschaft auszuhelfen bedanken und wünschen ihr Gottes Segen für die Zukunft.

Tabea Reichle

unsere neue Bibelschul-Sekretärin

Vom Enztal ins Ennstal
Mein Name ist Tabea Reichle. Ich wuchs im Enztal im Nordschwarzwald auf, wo ich auch eine Ausbildung zur Industriekauffrau machte. Danach führte mich Gott an verschiedene Orte ins Ausland. Dadurch verfestigte sich in mir, was Gott mir schon lange aufs Herz gelegt hatte, nämlich ihm vollzeitlich zu dienen. Deshalb studierte ich zwei Jahre Theologie und vier Monate interkultureller Missionsdienst an der Bibelschule Wydibühl in der Schweiz. Danach war ich knappe vier Jahre in London als Missionarin tätig.
Diese Missionsarbeit wurde geschlossen, weshalb ich mich neu orientieren musste. Gott legte mir weiterhin den Wunsch aufs Herz, ihm im interkulturellen Kontext zu dienen. Gerade zu dieser Zeit erfuhr ich, dass am Tauernhof die Stelle der Bibelschulsekretärin frei wurde. Gleichzeitig bekam ich noch die Möglichkeit mein Theologiestudium mit dem Bachelordiplom in zwei Semestern 2017 am New Brunswick Bible Institute in Kanada zu vervollständigen. In den Semesterferien kam ich an den Tauernhof zum Einarbeiten und seit Januar 2018 bin ich fest ins schöne Ennstal gezogen. Ich freue mich, am Tauernhof die Gaben, die Gott mir im administrativen und sprachlichen Bereich gegeben hat, als Bibelschulsekretärin einzubringen. Aber auch der Kontakt zu den Menschen und sie dabei auf ihrem Lebensweg mit Jesus zu ermutigen, begeistert mich.
Ihm, der mit seiner ´unerschöpflichen` Kraft in uns am Werk ist und unendlich viel mehr zu tun vermag, als wir erbitten oder begreifen können, ihm gebührt durch Jesus Christus die Ehre in der Gemeinde von Generation zu Generation und für immer und ewig. Amen. Epheser 3,20-21

Larissa Erhardt

unsere neue Buchladenkraft


Mein Name ist Larissa Erhardt. Bis vor etwa einem Jahr war ich als Gymnasiallehrerin im Raum Niederösterreich tätig, und bin nun ab Ende Juni im Buchladen als Teil des Tauernhof Teams anzutreffen. Ich sehe meine Aufgabe darin, für Menschen, die den Buchladen betreten,
durch den Verkauf christlicher Publikationen Ermutigung und ein tieferes Eintauchen in den Glauben bereitzustellen. Vertretungsweise übernehme ich auch die Bibelschul- Anmeldungen. Was meine Entscheidung zum Tauernhof zu kommen mitunter stark beeinflusst hat, ist diese Dynamik, die durch das Zusammentreffen unterschiedlichster Nationalitäten in einem, aus landschaftlicher Sicht, tief-österreichisch-geprägtem Setting entsteht - eine Reflexion meines eigenen Lebens, welches durch die Teilnahme an europaweiten Sommereinsätzen in meinen jungen Jahren, sowie Missionsschul- und Studienaufenthalten in den USA bzw. UK immer stark international geprägt war. Daraus resultierend kann ich mich mit dem, wofür der Tauernhof steht, sehr gut identifizieren.
Zusammenfassend lässt sich noch sagen, dass ich mich über zahlreichen Besuch von Jung, Alt, Groß und/ oder Klein im Buchladen jetzt schon freue!

Heinz & Ute Spindler

unsere neuen Hauseltern

Nachdem Brad und Jane Keirnes nach 10 Jahren Dienst am Tauernhof wieder in ihre Heimat (Colorado/USA) zurückgegangen sind, freuen wir uns, dass Heinz & Ute Spindler die Aufgaben als geistliche Mentoren bzw. Hauseltern übernehmen. Heinz war über 15 Jahre Leiter des Fackelträgerzentrums Bodenseehof und im Anschluss für mehrere Jahre Serbienbeauftragter von „Hilfe für Brüder International“ und arbeitete dort vorrangig unter Drogenaussteigern, Roma und in der Beratung verschiedener Gemeindegründungsarbeiten.
Im Oktober 2017 nahmen sie zusätzlich den Ruf zur „Gemeinde am Glemseck“ in Leonberg für ein Jahr an, um die neu entstandene Gemeinde innerhalb der Landeskirche mitaufzubauen.
Diese Aufgabe wird mit Oktober 2018 enden und beide werden ab November in die Arbeit am Tauernhof einsteigen.
Zu ihren Aufgaben gehören unter anderem: Mentoren (Hauseltern) für Gäste und Mitarbeiter, Predigt- und Evangelisationsdienst und Programmleitung. Außerdem werden sie auch in Zukunft in Serbien tätig sein, um die vielfältigen Beziehungen weiter zu pflegen. Hierzu wird es eine Kooperation zwischen dem Tauernhof und Hilfe für Brüder International geben. Unser Wunsch ist es, dass wir in Zukunft auch evangelistische sowie praktische Einsätze mit unseren Studenten in Serbien machen können.

Spring Bible School

Am 23.06.2018 ist unsere diesjährige Frühjahrsbibelschule erfolgreich zu Ende gegangen. 60 junge Erwachsene aus 11 Ländern haben sich acht Wochen lang unter Gottes Wort begeben und Gelegenheit gehabt, in ihrem Glauben zu wachsen. Es ist eine Freude zu sehen, wie die Schüler nicht nur ihr Wissen vertiefen, sondern auch den Glauben lebendig in Gemeinschaft ausleben. Wie lebe ich als Christ in der heutigen Welt? Dies ist eine der großen Fragen, die viele von ihnen bewegt. Dieses Jahr entsprach der biblische Unterricht in etwa dem Input von 4,5 Jahren regelmäßigen Besuch eines Sonntagsgottesdienstes. In Evangelisationseinsätzen wurden knapp 700 Menschen, ein Großteil davon Schüler in den Schulen der Umgebung, mit dem Evangelium erreicht.
Wenn die Liebe zum Herrn Jesus und zu seinem Wort geweckt, die Wichtigkeit der Mitarbeit in der Ortsgemeinde verständlich gemacht, und die Notwendigkeit der Verkündigung des Evangeliums verinnerlicht wurde, dann haben wir als Mitarbeiter unser Ziel mit den Schülern erreicht. Als Bibelschulleiter bin ich äußerst dankbar, dass Gott uns eine solche große Zahl junger Menschen anvertraut hat und darf wiederholt erkennen, dass das Gelingen allein vom Herrn Jesus Christus und seiner Gnade abhängig ist.

David Hines (Leiter der Bibelschule)

Gebetsanliegen

Wir beten und danken für...

  • Unser Bauvorhaben
  • Gottes Schutz für die Sommerprogramme
  • Stärkung der Mitarbeiter
  • Kraft & Freude für unsere neuen Mitarbeiter
  • Reisedienste (Martin, David, Cor)

Neues Freizeitenprospekt 2019  - COMING SOON

Spenden
Copyright © 2017, All rights reserved.

Unsere Postadresse:
Tauernhofaustria - Missionsgemeinschaft der Fackelträger
Coburgstrasse 50, A-8970 Schladming

Wenn ihr keinen Rundbrief mehr bekommen wollt schickt bitte eine Email an info@tauernhofaustria.at