RUNDBRIEF


Juni 2022

„Wenn ich wüsste, dass morgen der jüngste Tag wäre, würde ich heute noch ein Apfelbäumchen pflanzen.“

So heißt es in einem Zitat, welches angeblich Martin Luther zugeschrieben wird.
Nun spielt es zwar keine Rolle, wer es gesagt hat, aber immerhin geben uns diese Worte ein Bild der Hoffnung. In einer erodierenden Welt, einer Welt, in der die Schöpfung selbst, die Gesellschaft, Wirtschaft und der soziale Zusammenhalt langsam aber stetig ausgewaschen, weggespült und abgetragen (= Erosion) wird, gibt es wohl kaum etwas, das uns mehr Halt geben kann als die Hoffnung. Dabei ist es aber nicht die Hoffnung auf ein Leben ohne Krieg, Hungersnot oder persönliches Leid. Es ist nicht die Hoffnung auf ein besseres Leben – nein, es ist die Hoffnung auf ein neues Leben – in Christus. Der jüngste Tag ist nicht ein Tag, der unsere Lebensumstände verbessern wird, sondern ein Tag, der alles neu machen wird.

Der Apostel Paulus schreibt: „Alles auf Erden wurde der Vergänglichkeit unterworfen. Dies geschah gegen ihren Willen durch den, der sie unterworfen hat. Aber die ganze Schöpfung hofft auf den Tag, an dem sie von Tod und Vergänglichkeit befreit wird zur herrlichen Freiheit der Kinder Gottes.“ (Römer 8,20-21)

Der Apostel macht deutlich, dass noch etwas aussteht, auf das die Kinder Gottes sich freuen können. Etwas, das wir jetzt noch nicht sehen (Röm. 8,24-25), aber was all das, was wir bis dahin erleben und ertragen müssen, in den Schatten stellt (V18).
Und es ist genau diese Hoffnung, die Hoffnung auf die Zukunft, auf die Herrlichkeit Gottes, welche uns Kraft und Freude geben soll für die Gegenwart! Kraft um das Unvermeidbare zu ertragen. Freude, um ein „Apfelbäumchen“ zu pflanzen, Menschen in Liebe zu begegnen und unseren Mitmenschen diese hoffnungsfrohe Botschaft zu bringen. Ja, die Schöpfung und alles was darin ist, seufzt in diesem Augenblick, wie eine Mutter unter den Schmerzen einer Geburt (V22). Aber die Wehen sind nicht das Ende, sondern der Anfang einer Geburt, eines neuen Lebens.

Liebe Geschwister, dies ist nicht die Zeit um hoffnungslos die Arme zu verschränken, sondern die Ärmel hochzukrempeln und Bäume pflanzen. Es ist nicht die Zeit, sich in sein Kämmerlein zurückzuziehen, sondern Menschen zu begegnen, um sich gegenseitig Hoffnung zu spenden. Es ist nicht die Zeit, seine (Zukunfts-) Pläne in die Schublade abzulegen in der Hoffnung auf bessere Zeiten, sondern die Zeit zu bauen. Es ist nicht die Zeit zu schweigen, sondern Christus zu predigen, ob die Zeit günstig ist oder nicht! (2. Timotheus 4,2)

Möge uns der Blick nach vorne, der Blick auf Jesus Christus und seine Herrlichkeit, Kraft und Freude geben für das Leben, das Gott uns heute schenkt.

In der Vorfreude auf ein Wiedersehen,
euer Martin Buchsteiner

FRÜHLINGSBIBELSCHULE

„Das Ziel aller Unterweisung soll ja die Liebe sein, die aus reinem Herzen, gutem Gewissen und ungeheucheltem Glauben kommt.“ (1.Timotheus 1:5)

Diese an den jungen Timotheus gerichteten Worte haben wir uns für die diesjährige Frühjahrsbibelschule am Tauernhof zum Ziel und zum Motto gemacht. Es ist uns wichtig, dieses Ziel vor Augen zu behalten, kann es doch leicht passieren, im Eifer der täglichen Aufgaben zu vergessen, warum man dies oder jenes eigentlich tut. Wer kennt es nicht, diesen alltäglichen Trott, in dem wir Dinge aus Gewohnheit machen, dieser Trott, in dem es schwierig ist am Ball zu bleiben, wenn es einmal schwierig wird. Viele der jungen Studenten kommen gerade aus einer solchen schwierigen Zeit, ist doch gerade ihre Jugend geprägt von immensen Herausforderungen in unserer Gesellschaft. Gerade deswegen wollen wir den 45 jungen Erwachsenen die Liebe zu Jesus vorleben und auch schmackhaft machen. Nur in Jesus Christus ist diese Art der übernatürlichen Liebe zu finden, nur in Jesus Christus können wir diese Liebe erfahren. Es ist nur Jesus selbst, der uns inneren Frieden schenken kann und gleichzeitig eine unerschütterliche Hoffnung und Zuversicht ist. Ein reines Herz, ein gutes Gewissen, ein ungeheuchelter Glauben - es scheinen die Zutaten zu einem erfüllten Glaubensleben zu sein. 
Wir würden uns freuen, wenn ihr in dieser Bibelschulzeit für uns als Team, aber insbesondere auch für die Schüler betet, dass ihre Zeit hier ein Meilenstein auf ihrem Weg mit Gott wird.
Es gibt noch mehr gute Nachrichten: Seit langer Zeit ist es uns nun endlich wieder möglich, sog. „Taste & See“ Besucher am Tauernhof zu empfangen. Wenn du Lust und Zeit hast, eine oder zwei Wochen in den Bibelschulalltag einzutauchen, deine Bibel- und Englischkenntnisse zu vertiefen, neue Freundschaften zu schließen und die Schladminger Bergwelt zu genießen, so kannst du dich bei uns telefonisch bzw. elektronisch dafür anmelden. Wer weiß, vielleicht wird’s ja noch dieses Frühjahr was?  

Anmeldung "Taste & See"

MOTORRAD-FREIZEIT

04. – 11. Juni 2022

Wer die Alpen liebt und von Pässen nicht genug bekommen kann, ist hier genau richtig. 
In unserer Dachstein-Tauern-Region warten viele Alpenstraßen darauf, erfahren zu werden. Der Sölkpass, die Nockalmstraße, die Großglockner Hochalpenstraße sowie die Seenrunde rund um den Dachstein lassen das Motorradfahrerherz höher schlagen. Wir werden in kleinen Gruppen mit ortskundigen Begleitern unterwegs sein und zwischendurch die Bergwelt und Seen bei gemütlichen Pausen genießen.

Neben den Touren in dieser wunderbaren Landschaft wollen wir uns gemeinsam, jeden Abend Zeit nehmen, um uns von Gottes Wort neu herausfordern zu lassen.

Anmeldung "Motorradfreizeit"

MÄNNER-SPECIAL


NEU: Männer-Special (29.9.-3.10.2022)
 

Wildling oder Bettvorleger? Pascha oder Metro? Macho oder Softie?
  • Wie wird/ist man Mann?
  • Wozu ist man Mann?
  • Woran orientiert sich Mannsein?
  • Worauf kommt es an?
Männer-Special: das sind vier Tage intensive Männergemeinschaft, Zeiten unter Gottes Wort, Outdoor-Aktivitäten, Zwiegespräche mit Gott, Austausch mit anderen Männern, Abenteuer und die persönliche Herausforderung, ein Mann nach dem Herzen Gottes zu werden.
Für Männer zwischen 18 und 30, Jahren die mutig genug sind, sich der Aufforderung Gottes: „Steh auf und sei ein Mann“* zu stellen! *Hiob 38,3
Bist du dabei?
Anmeldung per E-Mail unter "info@tauernhofaustria.at"

WANTED





Wir suchen von Mitte Juni bis Mitte September Verstärkung für unser Haus/Küchen- und Hausmeister-Team.
Es wäre schön, DICH als Praktikant/in diesen Sommer dabei zu haben.
 

Damaris freut sich über deine Bewerbung

WELCOME ZIPPI

Hallo, mich nennt man Zippi und ich komme aus dem schönen Schwäbisch Hall im Süden Deutschlands.
Nachdem ich 2013/14 hier am Tauernhof die ersten Erfahrungen als Volontärin im Haus- und Küchenteam sammeln durfte, habe ich mich nach dieser für mich segensreiche Zeit dazu entschieden, eine Ausbildung zur Hotelfachfrau zu machen.

Nach acht Jahren bin ich über Social Media wieder auf den Tauernhof aufmerksam geworden. Ich habe mich riesig über die Zusage gefreut, eine Sommersaison lang das Küchenteam unterstützen zu dürfen. Doch dann kam alles ganz anders als gedacht.
Ich hatte nochmals die Möglichkeit eine Bibelschule zu besuchen und durfte im Anschluss als Voluntärin im Bistro bleiben. Jetzt bin ich seit April fest im Team angestellt und unterstütze neben den Bistrotätigkeiten auch das Team im Haus und in der Küche.

Ich liebe die Gemeinschaft mit Menschen, die Berge und vor allem, Gott näher zu kommen in Körper, Seele und Geist. Ich möchte mich von Gott jeden Tag neu gebrauchen lassen und Seine Liebe weitergeben.
Ich freue mich, euch im Bistro begrüßen zu dürfen!
Eure Zippi

GOOD BYE LILIA

Alles hat Seine Zeit und alles Geschehen unter dem Himmel Seine Stunde.

            Sprüche 3,1

Und so ist nun die Zeit für mich gekommen weiter zu wandeln.
Dankbar und erfüllt darf ich auf die von mir nicht wirklich geplanten 3 Jahre zurück blicken. (Der Mensch denkt und Gott lenkt)
Dankbar bin ich für die besonderen Menschen, denen ich täglich begegnen durfte.
Dankbar für den Mut, zur richtigen Zeit an den richtigen Ort zu gehen.
Dankbar für viele Wachstumsschritte, die ich durchlaufen habe.

Ich habe Jesus in dieser Zeit besonders nah erlebt. Ich erlebte, wie ER versorgte, mich umsorgte und für all die Dinge die ich wirklich benötigte, sorgte.

Nun freue ich mich auf einen neuen Abschnitt, der vor mir liegt.  
Jesus sagt:” Ich bin der Weg,…

In Jesus verbunden

Eure Lilia

Liebe Lilia,

wir möchten uns von Herzen für deinen Dienst, deine Flexibilität und vor allem für deine Freundschaft bedanken und wünschen dir für deine Zukunft alles Liebe und Gottes Segen.

Deine Tauernhof-Freunde

ARCHE - PROJEKT

Arche, ein Ort der Begegnung


Schon seit einigen Jahren merken wir, dass unser Vortragsraum, das Gartenhaus, zu klein geworden ist. Ein Raum, der für ca. 50 Personen ausgelegt ist, wird vor allem in den Winter und Sommermonaten mit bis zu 100 Personen (Gästen & Mitarbeitern) belegt. Das Resultat ist schlechte Luft, wenig Abstand und kein Raum für Gestaltungsmöglichkeiten. Eine Bestuhlung inkl. Tischen ist undenkbar.
Diese Gründe haben uns unter anderem dazu bewegt, ein bereits lang angedachtes Projekt ehestmöglich umzusetzen. Als Teil unseres Gesamtkonzeptes - Haupthaus (2018), Zubau Gartenhaus, Schaffung von mehr Mitarbeiterzimmer, Gartengestaltung, Verbesserung der Parksituation - hat unsere Vollversammlung beschlossen, dieses Projekt zu priorisieren.
Geplant ist eine neue Seminarhalle inklusive Tiefgarage, die westseitig am bestehenden Gartenhaus anschließt. Der neue Saal wird ca. doppelt so groß wie der bisherige und bietet, zusätzlich zu unseren regulären Freizeit-Veranstaltungen und Bibelschulen, Raum für evangelistische Veranstaltungen, Konzerte & Vorträge für die Menschen in unserer Region und darüber hinaus. Das rote Gartenhaus soll mittelfristig in ein Bürogebäude inkl. Gruppenraum umfunktioniert werden.
Unsere Vision ist es, dass die neue Seminarhalle ein Ort der Begegnungen sein darf, wo Menschen einander begegnen, den Auferstandenen Christus erfahren und dadurch auch ein Zufluchtsort sein darf - eine „Arche“ - an dem Menschen Geborgenheit, Frieden und Hoffnung finden dürfen.

Baubeginn ist Juli 2022. Sollten die finanziellen Mittel reichen, würden wir gerne noch in diesem Jahr die Tiefgarage und den Rohbau-Erdgeschoß fertigstellen.

Hilfe zur Finanzierung und/oder praktische Hilfe am Bau sind herzlich Willkommen. Ein Projekt wie dieses kann ausschließlich nur durch Spenden finanziert werden.

Herzlichen Dank für deine/eure Unterstützung!
Infos zum "Projekt - Arche"

GEBET

Wir sind dankbar...
  • für unsere 42 Studenten aus 10 Nationen und dass sie hier ihre Beziehung zu Jesus vertiefen können.
  • für sehr gut gebuchte Sommer-Freizeiten
  • für Zippi, die seit Mai in Vollzeit unser Team bereichert
  • für alle Gebete für Lothar und dass Gott dadurch und durch die Strahlentheapie Heilung geschenkt hat

Wir bitten...
  • dass unsere Studenten und Volontäre Wegweisung bekommen für die Zeit nach Tauernhof
  • um Weisheit und Führung in allen Planungen des Arche – Bauprojektes
  • für Lilia und dass sie Gottes Versorgung auf ihrem weiteren Weg erfährt

FREIZEITENPROSPEKT 2023

Anmeldungen für unsere Sommerfreizeiten 2022 und Winterfreizeiten 2023 jederzeit möglich –
es wäre schön, dich dabei zu haben!
Für Sommer 2023 sind Anmeldungen ab Juli 2022 möglich.

 
Winterfreizeiten 2023
Freizeitenprospekt 2023

DANKE AN DIE SPENDER

Danke für eure Unterstützung, u. a. durch Gebet und Spenden. Somit seid ihr ein wertvoller Teil unseres Dienstes!
SPENDEN
Copyright © 2022, All rights reserved.
Fotos: pexel.com, Tauernhof


Unsere Postadresse:
Missionsgemeinschaft der Fackelträger e.V.
Tauernhof Austria
Coburgstrasse 50, A-8970 Schladming
+43 3687 22294

Wenn ihr keinen Rundbrief mehr bekommen möchtet, schickt bitte eine E-Mail an: 
info@tauernhofaustria.at
Facebook
Instagram
Vimeo
Website
Email