Ich sage dir: Sei stark und mutig! Hab keine Angst und verzweifle nicht. Denn ich, der Herr, dein Gott, bin bei dir, wohin du auch gehst.
Josua 1,9
Nur allzu oft ist unser Leben geprägt von Angst.
Angst, etwas zu versäumen, wenn nicht alles nach meinen Plänen läuft. Angst, mein Ziel nicht zu erreichen. Angst, nicht im Willen Gottes zu sein. Angst, falsche Entscheidungen zu treffen. Angst, das Leben zu verpassen.
Der junge Josua, der nun die großen Aufgaben Moses übernehmen sollte, hatte Angst. Wir wissen das, weil Gott ihm mehrmals zugesprochen hat: Hab keine Angst.
Nicht nur Josua lebte in einer ungewissen Zeit, auch wir befinden uns in einer Zeit, in der vieles ungewiss ist. Werden wir am Ende des Jahres noch Arbeit haben? Kommt es zu einer zweiten Ansteckungswelle durch Corona? Können wir je wieder unbesorgt in den Urlaub fahren oder unsere Freunde umarmen? Wird sich die Wirtschaft je vom Lock-down erholen?
In den letzten Monaten ist mir wieder klar geworden, wie sehr ich es liebe, ein Christ zu sein. Wie dankbar ich bin, ein „Blut-erkauftes“ Kind Gottes sein zu dürfen.
Ich liebe es, am Morgen die Augen zu öffnen und - trotz Herausforderungen - in Hoffnung aufzuwachen. Ich liebe es zu wissen, dass mein Schöpfer über mich und meine Familie wacht. Ich liebe es zu wissen, dass es für Gott keine Überraschungen gibt und ER nie an den Punkt kommen wird, an dem ER sagt: Ich habe keine Ahnung wie ich das alles schaffen soll. Ich liebe es zu wissen, dass jede Sünde, die ich je begangen habe, weggewaschen ist durch das Blut Jesu. Ich liebe es zu wissen, dass mir nicht mehr vergeben sein könnte und er mich nicht mehr oder weniger lieben könnte, egal ob ich morgen ein besserer Mensch wäre oder nicht.
Ist es nicht wunderbar ein Christ zu sein? Liebst du es nicht auch zu wissen, dass unsere jetzigen Leiden bedeutungslos sind im Vergleich zu der Herrlichkeit, die ER uns später schenken wird (Römer 8,18)?
Deshalb: Sei stark und mutig! Hab keine Angst und verzweifle nicht. Denn Gott, der Herr, dein Gott, ist bei dir, wohin du auch gehst!
Euer Martin
TAUERNHOF AKTUELL
Mit 28. Juni konnten wir unsere Sommer-Freizeiten wie geplant starten. Auch wenn Gäste aus Übersee nicht kommen konnten, sind unsere Freizeiten sehr gut gebucht. Wir sind Gott von Herzen dankbar, dass wir bis dato bewahrt wurden vor Krankheiten und Unfällen und können bereits auf einige Wochen gesegneter Begegnungen und Erlebnisse zurückblicken.
Wir erwarten viele Studenten, vorwiegend aus Europa und Kanada. Die derzeitige, durchaus positive Corona-Situation, macht es möglich, dass wir unsere 12-wöchige Herbstbibelschule durchführen können. Es gibt noch freie Plätze.
Falls du Interesse an einer Teilnahme hast, bitte unter registrar@tauernhofaustria.at melden.
Zusätzlich zu unseren Bibelschulen und Freizeiten, wollen wir den Tauernhof auch für Gemeindefreizeiten und als Erholungszentrum für Einzelne oder Ehepaare zur Verfügung stellen.
In den Monaten April bis Juni und September bis Dezember ist es ab sofort möglich, als kleine Gruppe mit bis zu 25 Personen im Rahmen einer Gemeinde- oder Hauskreisfreizeit den Tauernhof zu mieten.
Erholung für Einzelne oder Ehepaare
Ein herausforderndes Arbeitsleben, Stress im Alltag, Verantwortung in der Familie können manchmal „das Fass zum Überlaufen bringen“.
In der Zwischensaison (April – Juni & September – Dezember) bietet sich der Tauernhof sehr gut als Erholungszentrum an.
Ich möchte mich an dieser Stelle ganz herzlich bei allen Unterstützer/Innen bedanken! Dank euren großzügigen Zuwendungen sind wir gut durch den Lock-down gekommen.
Zusätzlich werden uns eure Spenden helfen, das Minus auf Grund von Absagen (von Teilnehmer/Innen) durch Corona und der abgesagten Frühjahrsbibelschule, abzuschwächen.
Wir hatten uns vor den Sommerfreizeiten entschieden, das Angebot der Sommer Card zusätzlich anzubieten, um eventuelle Aktivitäten besser durchführen zu können (Transport mit öffentlichen Linien, Nutzung der Gondeln, etc. Es war lange unklar, welche Aktivitäten wir auf Grund von Covid durchführen dürfen)
Jede Sommer Card kostet uns im Schnitt € 39,--/Person für die Woche. Im Monat Juli hatten wir dadurch Mehrkosten von ca. € 10.000,-- Leider konnten wir die zusätzlichen Kosten nicht mehr in die Freizeitbeiträge einfließen lassen.
Wir sind sehr dankbar dieses Zusatzangebot unseren Gästen anbieten zu können und freuen uns über jede Unterstützung um die Mehrkosten auch gut bewältigen zu können. HERZLICHEN DANK!
FREIZEITEN-PROSPEKT 2021
Ab sofort sind hier Anmeldungen möglich für 2021 –
es wäre schön, dich dabei zu haben!
Unsere ehemalige Beiköchin, Lilli Friesen, hat sich nach einem Jahr Dienst zu einem neuen Abenteuer entschieden. Sie wird mit ihrem Mann nach Afrika ziehen, um dort in einem missionarischen Projekt mitzuarbeiten. Wir freuen uns mit ihnen und bedanken uns ganz herzlich für ihren kurzen, aber sehr wertvollem Dienst bei uns am Tauernhof. Für ihren Dienst in Afrika beten wir um Bewahrung und vor allem viel Segen in einem „etwas anderem“ Umfeld.
Larissa verabschiedet sich
Nach über zwei Jahren Tätigkeit in unserem Buchladen ist Larissa wieder in ihre Heimat zurückgekehrt. Mit viel Liebe und Engagement hat sie unsere Kunden bestens beraten und betreut. Wir möchten uns an dieser Stelle für ihren großartigen Einsatz im Buchladen, aber auch in anderen Bereichen am Tauernhof, herzlich bedanken. Wir wünschen Larissa alles Gute und Gottes Segen für ihre Zukunft.
Verstärkung für die Küche
Ich heiße Frederick, bin 27 Jahre alt und komme ursprünglich aus Biberach in Oberschwaben. Die letzten vier Jahre hatte ich an der Ostsee gelebt und dort meine Ausbildung zum Koch gemacht. Den Tauernhof hatte ich zuvor selbst gar nicht gekannt, aber sowohl jemand aus meiner Gemeinde, als auch meine Schwester, die die Bibelschule am Schloss Klaus besucht hat, haben mich nachdrücklich darauf hingewiesen, dass am Tauernhof ein Koch gesucht wird und ich mich auf jeden Fall dort bewerben soll. Seit Ende Juni darf nun als Koch am Tauernhof arbeiten.
Ein Vers, der mir wichtig geworden ist, ist die Auf-forderung zur Dankbarkeit in 1. Thessalonicher 5,18:
"Sagt in allem Dank! Denn dies ist der Wille Gottes in Christus Jesus für euch." Ich freue mich hier zu sein und kann von ganzem Herzen Dank sagen, dass Gottes Weg mich hierher geführt hat.
Unsere Dessert-Königin
Mein Name ist Magdalena. Ich komme ursprünglich aus Dillenburg. Mit 18 Jahren bin ich für meine Ausbildung als Konditorin nach Saarbrücken gezogen und habe dort insgesamt 9 Jahre gelebt. Durch verschiedene Ereignisse habe ich dann Ende 2019 das Saarland verlassen und bin für eine weitere Arbeitsstelle in die Nähe von Trier gezogen. Im Frühjahr 2020 war ich dann aufgrund von Corona arbeitslos. In dieser freien Zeit ist in mir nochmal ganz neu der Wunsch aufgekommen, Jesus mit allem was ich bin zu dienen. Gott hatte zu diesem Zeitpunkt schon alles vorbereitet und mich in eine Lage gebracht, wo ich wusste, er hat irgendwas vor mit mir, aber ich wusste nicht was. Also konnte ich die Zeit der Ruhe genießen und Gott vertrauen. Eine Freundin schickte mir dann das Stellenangebot vom Tauernhof und Gott machte mir ganz klar, dass er mich hier haben möchte. So darf ich hier Gott von ganzem Herzen dienen in meinem Beruf, im Glauben und in Beziehungen zu Menschen.
Denn meine Gedanken sind nicht eure Gedanken, und eure Wege sind nicht meine Wege, spricht Gott. Denn wie der Himmel höher ist als die Erde, so sind meine Wege höher als eure Wege und meine Gedanken als eure Gedanken.
Jesaja 55,8
Stellenangebot
Wir suchen ab April 2021 eine Hauswirtschaftsleitung.
Der Tauernhof verfügt über insgesamt 5 Gebäude, 37 Gästezimmer und mehrere Büroräumlichkeiten.
Wir sind dankbar für einen guten Start in die Sommersaison
Wir beten, dass wir die kommenden Freizeiten gut und gesund durchführen können
Wir beten, dass wir unsere Herbstbibelschule wie geplant abhalten können
Wir danken Gott für unsere Mitarbeiter. Gott hat uns zwei neue Vollzeitmitarbeiter geschenkt, Magdalena (Konditorin) und Frederick (Koch)
Wir beten für unsere Sprecher Martin, David, Heinz und Cor für eine von Gott inspirierte Predigtvorbereitungszeit.
Hier folgende Möglichkeiten zum Spenden:
Spenden über Deutschland
Empfänger: Fackelträger Klostermühle
IBAN: DE87 3506 0190 1011 2980 32
BIC: GENODED1DKD
Spendenbescheinigungnur über
dieses Konto erhältlich!
Spenden aus Österreich und weitere EU-Länder
Missionsgemeinschaft der Fackelträger Tauernhof Schladming e.V.
Bank: Steiermärkische Sparkasse
IBAN: AT25 2081 5174 0000 7708
BIC: STSPAT2G