RUNDBRIEF

August 2021
Vor der Simony-Kapelle, Foto: Markus Zorn

Mein Gott aber wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus. Philipper 4,19

Der Apostel Paulus hatte auf seinen Missionsreisen und den vielen herausfordernden Erlebnissen unter anderem eines gelernt: Das Geheimnis der Zufriedenheit (Phil. 4,12) liegt nicht in den Umständen in denen er sich befindet, sondern einzig und allein in der Person Jesu Christi und Seiner Führsorge. Umstände - gut oder nicht so gut – sollten nicht dafür verantwortlich sein, ob man im Leben zufrieden ist.

Immer wieder begegne ich Menschen bei denen ich den Eindruck habe, dass sie mit einem Fuß ständig in der Zukunft aber selten mit beiden Beinen in der Gegenwart stehen. Sie kommen z. B. zum Tauernhof um hier mitzuarbeiten, sind aber mit einem Bein schon wieder in der Zukunft und überlegen, wie es nach dem Tauernhof weitergehen soll. Und bevor sie ihren ersten Arbeitstag begonnen haben, sind sie mit ihren Gedanken schon wieder in der Zukunft und wundern sich, warum sie nie wirklich „ankommen“ bzw. zufrieden sind in dem was sie tun.

Ich habe den Eindruck, dass es immer weniger Menschen gibt die wirklich mit beiden Beinen in der Gegenwart stehen. Andauernd ist man getrieben und mit seinen Gedanken in einer Zukunft, die es noch nicht gibt. 

Wir alle haben unsere „Treiber“ im Leben: Erwartungen im Beruf, Angst vor dem Versagen, etwas Außergewöhnliches erleben zu wollen, Eifersucht, Unzufriedenheit im Privatleben, mit seinem Körper, usw. All das können Dinge sein, welche uns in eine ständige Unruhe drängen und uns davon abhalten, im Heute zu leben und ein „JA“ zu dem Leben zu haben, welches Gott uns geschenkt hat. Anstatt zufrieden zu sein lehnen wir uns gegen die Gegenwart auf und bitten Gott, dass er unsere Umstände verbessert in der Hoffnung, dadurch ein wenig zufriedener zu werden.

Wenn ich mein Gebetsleben reflektiere, muss ich mich fragen: Wie viele meiner Gebete handeln davon, dass Gott meine Umstände ändern und verbessern soll, und wie viele davon, dass Gott mein Herz verändern soll?

Zufriedenheit liegt nicht darin, dass Gott unsere Umstände verbessert, sondern darin, dass Gott unser Herz verändert und wir erkennen: Mein Gott aber wird all eurem Mangel abhelfen nach seinem Reichtum in Herrlichkeit in Christus Jesus.

Euer Martin

Mitarbeiter - Abschied

Ute und Heinz Spindler


Liebe Freunde des Tauernhofes,
solange wir nicht im Himmel, in der ewigen Heimat sind, sind wir auf der Durchreise. 
Eine Station war für uns der Tauernhof. Wir durften neue Freunde und Geschwister lieb gewinnen und Reich Gottes ein Stück weiter und größer erleben. Natürlich auch eine herrliche Bergwelt genießen und erleben. 

Am 20. April haben wir uns wieder auf den Weg nach Deutschland gemacht und leben nun in der schönen fränkischen Schweiz in Oberfranken. Hier arbeiten wir in einer Firma und werden vermehrt neue Dienste auf dem Balkan wahrnehmen.

Wir sind sehr dankbar für die vergangen 2 ½ Jahre und wünschen allen Gästen und Mitarbeitern Gottes reichen Segen!

Pfiat enk, Heinz und Ute Spindler

In der Kürze liegt die Würze, und ihr beide habt das Leben am Tauernhof und darüber hinaus gewürzt mit eurer Liebe zu Jesus und Seinen Menschen. Neben den vielfältigen Aufgaben des Predigt- und Reisedienstes, Gruppenleitung, Bistro Betrieb, Haus- und Küchenaufgaben, habt ihr unsere Tauernhof Familie als Hauseltern und Mentoren bereichert. Wir sind dankbar, dass eure neue Aufgabe genug Platz lässt, damit ihr uns auch in Zukunft bei einzelnen Camps unterstützen könnt. Wir wünschen euch weiterhin viel Kraft, Weisheit und Freude dabei, den zerbrochenen Herzen die Liebe Gottes in Jesus zu bringen.
Es war so schön mit euch – Herzlichen Dank!


Angela, Mya und Tony Schenk


Für die letzten zwei Jahre durften wir, die Schenk Familie, das Leben und das Dienen am Tauernhof genießen. Aufgrund von COVID und einigen persönlichen Gründen haben wir uns entschieden unsere Zeit am Tauernhof zu beenden und zurück in die USA zu ziehen. 

Wir bedanken uns bei Allen für die Unterstützung im Gebet, während wir weiterhin Gott treu und gehorsam sein wollen, bei dem was als nächstes kommt. 

…“DONE“, war immer deine Antwort, lieber Tony, wenn wir deine Hilfe in Sachen IT, Sound Technik, PC und Marketing benötigten. Durch deine Leidenschaft für Lobpreis, deinem Sprachtalent, und deinen Snowboard-lessons wurden unsere Freizeiten aufgewertet. Und die zwei Frauen an deiner Seite haben uns mit ihren Backkünsten verwöhnt und mit Geschicklichkeit in  der Küche geholfen. Wir vermissen euch als Familie sehr und wünschen euch für eure neuen Aufgaben viel Freude und Gottes Segen!


Tabea Reichle

Mit vielen schönen Erinnerungen verlasse ich den Tauernhof und danke Gott und dem Tauernhof-Team für die schönen knapp 4 Jahre, die ich als Bibelschul-sekretärin mitwirken durfte. Die Zeit hat mich sehr geprägt und wachsen lassen im Glauben und vielen anderen Bereichen. Ich freue mich auf mein neues von Gott vorbereitetes Wirkungsfeld als Ehefrau und Mama in Kärnten nach meiner Hochzeit Mitte August.


 

Liebe Tabea wir danken dir für die letzten Jahre in denen du in unserem Team eine große, praktische Hilfe warst in deinen Aufgaben als Bibelschul-Sekretärin, Skilehrerin und Gruppenleiterin für die Sommerprogramme. Was wir aber besonders vermissen werden, ist deine liebenswerte und ermutigende Art, die gemeinsamen Gebete und deine schwäbische Frische. Wir wünschen dir und deiner neuen Familie Gottes reichen Segen und Freude am Leben mit Jesus und miteinander für das vor euch liegende Ehe-Abenteuer. 


Dinos Charalampous
 

Lieber Dinos, es war schön die letzten 7 Jahre Seite an Seite mit dir zusammen im Dienst zu stehen. Als Skilehrer, Techniker, Gruppenleiter und noch viel mehr, warst du vielseitig tätig und wir freuen uns, dass du uns weiterhin als Freund und Nachbar erhalten bleibst. Deine Hilfsbereitschaft, sowohl im Dienst am Tauernhof als auch wenn private Hilfe nötig war, hat uns immer wieder staunen lassen und wir sind Gewiss, dass du deine Gaben bestimmt auch in deinem neuen Umfeld einbringen wirst. Deine Liebe für Jesus, kommt aus Seiner Liebe zu dir. Diese Liebe wird dir auch in deiner neuen Aufgabe all das geben was du brauchst um auch dort ein Segen zu sein – Herzlichen Dank!

Mitarbeiter - Neu

Damaris Wetz

Im schönen nordhessischen Ederbergland groß geworden, habe ich die letzten Jahre in Frankfurt gelebt und gearbeitet. Seit 2003 komme ich regelmäßig nach Schladming zum Tauernhof. Mal als Teilnehmerin und bereits oftmals als Skilehrerin. Das hat mir jedes Mal sehr viel Freude bereitet. Durch die Corona-Situation hatte sich bei mir beruflich einiges schlagartig verändert und einmal mehr wuchs in mir der Wunsch nach Veränderung. Da kam im Februar die Anfrage vom Tauernhof für die feste Stelle im Büro. Wenn nicht jetzt, wann dann?! Da gab es kein langes Zögern mehr. Jetzt erfreue ich mich an dem direkten Kontakt zu den Gästen und Bibelschülern. Ich darf hier Teil eines tollen Teams sein und mich von Gott mit meinen Gaben gebrauchen lassen.

Tabea Kuck

Mein Name ist Tabea und ich komme zuletzt aus dem schönen Heidelberg. Im Herbst 2020 habe ich eine Weiterbildung zur Hotelbetriebswirtin abgeschlossen. Durch einen Freund erfuhr ich von dem Stellenangebot für die Hauswirtschafts-leitung am Tauernhof und freue mich nun auf die berufliche Veränderung, Gemeinschaft und die wunder-schöne Natur.

Oliver Wroe

Hallo Freunde, ich bin Olly.  
Ich bin ein Engländer, der die Berge, Schnurrbärte und den nervigen David Heinz mag. Der Tauernhof fasziniert mich, weil er Gott, die Menschen und die Natur auf eine ganzheitliche Art und Weise verbindet. Aber ich liebe auch die wunderbaren Menschen hier. Ich freue mich, ein Teil der Familie sein zu dürfen.
Hoffentlich sehen wir uns bald, 
Olly
Hier geht's zur Ameldung!

GEBET

Wir sind dankbar...
  • Für Gottes Wirken in der vergangenen Frühlingsbibelschule  und dem Upward Bound Programm
  • Für unsere neuen Mitarbeiter und Volontäre 
  • Für ein fast ausgebuchtes Haus über den Sommer
 Wir bitten...
  • Für die Mitarbeiter die uns verlassen, um Gottes Segen und Führung
  • Dass unsere Sommerprogramme alle durchgeführt werden können
  • Dass die internationalen Studenten für die Herbstbibelschule einreisen können
  • Um Weisheit in allen Planungen für Leitung und Mitarbeiter
  • Für Kraft und Heilung für Lothar während der Chemotherapie, weil der Krebs wieder aufgeflammt ist

FREIZEITENPROSPEKT 2022

Anmeldungen für unsere Sommerfreizeiten 2021 und Winterfreizeiten 2022 jederzeit möglich –
es wäre schön, dich dabei zu haben!
Sommerfreizeiten 2021
Winterfreizeiten 2022
Freizeitenprospekt 2022

DANKE AN DIE SPENDER

Danke für eure Unterstützung durch Gebet und Spenden und dass ihr somit ein wertvoller Teil unseres Dienstes seid!
SPENDEN
Facebook
Instagram
Vimeo
Website
Email
Copyright © 2021, All rights reserved.
Photos: Photocase.com, Tauernhof


Unsere Postadresse:
Missionsgemeinschaft der Fackelträger e.V.
Tauernhof Austria
Coburgstrasse 50, A-8970 Schladming
+43 3687 22294

Wenn ihr keinen Rundbrief mehr bekommen wollt schickt bitte eine Email an info@tauernhofaustria.at