Diese Woche lädt ein, sich mit einem biblischen Buch oder Thema intensiv zu befassen und dadurch neue Schätze vom Wesen- und Wort Gottes zu entdecken.

Jeden Tag finden 4 Unterrichtseinheiten statt (3 am Morgen und 1 am Abend) und Nachmittags bieten wir die Möglichkeit für Kurzwanderungen in unserer schönen Dachstein-Tauern-Region


Thema:

„Hoffende haben das Leben vor sich!“

ZUR WIEDERENTDECKUNG DER HOFFNUNG

EINFÜHRUNG IN DIE ESCHATOLOGIE

mit Prof. Dr. Hans-Joachim Eckstein

Neben Glaube und Liebe gilt die Hoffnung als das dritte entscheidende Wesensmerkmal des christlichen Le-bens. Die Zuversicht und die Vorfreude auf das Kommende waren für die ersten Christen so bestimmend, dass ihr Glaube insgesamt als „Hoffnungsreligion“ bezeichnet werden kann.

Das Faszinierende an der Hoffnung ist, dass sie bereits positiv wirkt, bevor das freudig Erwartete eingetreten ist. Nicht erst ihre Erfüllung ist also eine Realität, sondern bereits die lebendige Hoffnung selbst. Die Vor-freude vermag den Menschen sowohl zu allem als sinnvoll und zielführend Erkannten zu motivieren, wie sie auch die Kraft gibt, das mühselige und leidvolle der Gegenwart vom Ende her zu relativieren.

Was kommt nach dem Sterben? Was bedeutet „leibliche Auferstehung“, was „Entrückung“? Wie kann man sich auf den „jüngsten Tag“ mit Gericht und Rechtfertigung freuen? Wann beginnt das „ewige Leben“? Wie verhalten sich Zeit und Ewigkeit zueinander? Wie sollen wir uns den Himmel vorstellen? Diese und viele wei-tere Aspekte der Lehre von den letzten Dingen“ – der „Eschatologie“ – werden wir anhand der biblischen Zeugnisse klären.


Zur Person:

Dr. Hans-Joachim Eckstein ist Professor für Neues Testament. Vielen ist er durch seine eindrücklichen Vor-träge und Predigten sowie durch seine zahlreichen Veröffentlichungen und Gemeindelieder bekannt. Sie alle laden zu einem befreienden und lebensbejahenden Glauben ein. Er kam selbst durch die Arbeit der Fackel-träger zum Glauben und erhielt dort nach seiner eigenen Aussage die entscheidenden geistlichen Impulse für seine vielfältigen Entfaltungen des Evangeliums. www.ecksteinproduction.com

AUSRÜSTUNG MINIBIBELSCHULE

Handtücher bitte mitbringen. Bettwäsche ist vorhanden.


• Bibel (AT und NT)

• Schreibutensilien und Notizpapier

• leichte Wanderausrüstung

(Wanderschuhe, Trinkflasche, kleiner Rucksack, Regenschutz)

• Badesachen

Bitte zu berücksichtigen / Please consider

Weil die Nahrungsmittelunverträglichkeiten leider immer mehr zunehmen, können wir aus Platz- und Personalgründen nicht alle Wünsche bzgl. Speisen berücksichtigen. Bei Bedarf ist es NUR MÖGLICH die Mahlzeiten vegetarisch, glutenfrei und laktosefrei zu zubereiten.

Please note that due to limitations in the size of, and personnel in our kitchen, in terms of special diets, we can only provide vegetarian, glutenfree and lactose free.


Stornierung / Cancellation

Bei Stornierung gelten folgende Geschäftsbedingungen:

Im Falle eines Rücktritts verfällt die Anzahlung von €80.

Bis 1 Monat vor dem Ankunftstag fallen 40% des Freizeitpreises an.

Bis 1 Woche vor dem Ankunftstag fallen 70% des Freizeitpreises an.

In der letzten Woche vor dem Ankunftstag fallen 90% des Freizeitpreises an.

Wir empfehlen daher, eine Reiserücktrittsversicherung.

(z.B.: ADAC.de; Europäische.at, Reiseversicherung.de)


Solltest Du innerhalb der nächsten 3 Tage keine Antwort bekommen bitten wir Dich, uns per Email oder telefonisch zu kontaktieren.

In case you don’t hear from us within these next 3 days, please contact us via email or phone.